Neben dem Zauberbuch wurden auch die Entwickleroptionen noch weiter ausgebaut: Es gibt nun beispielsweise die Möglichkeit durch langes Drücken auf der Karte einen Fake-Standort zu setzen oder Platzhalterevents zu platzieren. Im Debugging-Menü lassen sich jetzt Events laden, die andere Events im Spiel überschreiben, womit sich auch komplexere Quests besser testen lassen. Auch die neuen Cheats, mit denen sich im Debugmodus Items oder Lebenspunkte verändern lassen, sollen hierzu beitragen.
Zu guter Letzt wurde das schon länger angedachte Karmasystem endlich umgesetzt. Ab sofort erhält man durch das Lösen von Quests und das Töten von Gegner Karmapunkte. Es können gute und schlechte Karmapunkte unabhängig voneinander gesammelt werden. Angesammeltes Karma wirkt sich auf den Charakter aus und kann natürlich auch auf Events Einfluss nehmen. Später wird man bestimmte, fortgeschrittenere Zauber mit Karma beschwören können, wodurch die gesammelten Karmapunkte aufgebraucht werden. Außerdem sind Quests angedacht, die man nur mit ausreichend gutem/schlechtem Karma erhalten kann. Hierzu wird wahrscheinlich auch ein dunkler Beruf (z.B. Dieb) gehören.

In den nächsten Wochen sollen jetzt zunächst einige kleinere Fehler behoben werden. Anschließend wollen wir die verschiedenen Berufe und die Story für Level 3 angehen.